Lehrgänge und Kurse

Ortsgruppenmeisterschaften 2023 (Nr.: 2023-0002)

Ortsgruppen Frechen und Hürth

Anmeldung nicht möglich

Mitglieder der DLRG Ortsgruppen Frechen und Hürth

(einzureichen bis 31.12.2022)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Inhalt

Am Donnerstag, den 09.02.2023, finden die Ortsgruppenmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG Ortsgruppen Hürth und Frechen statt.
Der Veranstalter ist die Ortgruppe Frechen. Austragungsort ist das Freizeitbad „fresh open", Burgstraße 65, 50226 Frechen

Das Schwimmbad verfügt über 5 Bahnen über 25 m, Wassertiefe: Startblockseite 3,60m, Wendebereich 1,80; Wassertemperatur ca. 26 Grad.

Anmeldeschluss und spätester Abgabetermin für die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand ist der 31.12.2022. Download: Erklärung_Gesundheitszustand_1_2017.indd (dlrg.de)

Zeitplanung:

Kampfrichterbesprechung: 17:15 Uhr

Wettkampfbeginn: 17:30 Uhr

Bei Fragen stehen wir dir gerne unter leitereinsatz@huerth.dlrg.de zur Verfügung.

Altersklassen und Disziplinen:

Bambini - 2015 und jünger - bitte in der Anmeldung keinen Einzelstarter anlegen. Nur "Start Bambini" im Bemerkungsfeld angeben.

• 25 m Freistil
  • 25 m Rücken ohne Arme

AK 10 - 2013/2014

• 50 m Hindernisschwimmen,
  • 50 m Kombiniertes Schwimmen,
  • 50 m Flossenschwimmen

AK 12 – 2011/2012

• 50 m Hindernisschwimmen,
  • 50 m Kombiniertes Schwimmen,
  • 50 m Flossenschwimmen

AK 13/14 – 2009/2010

• 100 m Hindernisschwimmen,
  • 50 m Retten einer Puppe,
  • 50 m Retten einer Puppe mit Flossen

AK 15/16 - 2007/2008; AK 17/18 – 2005/2006; Offene AK: 2004 und älter.

Es werden maximal 4 Disziplinen geschwommen:

• 200 m Hindernisschwimmen,
  • 50 m Retten einer Puppe,
  • 100 m Retten einer Puppe mit Flossen,
  • 100m Kombinierte Rettungsübung,
  • 100 m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter,
  • 200 m Super Lifesaver
Ortsgruppe DLRG Ortsgruppe Hürth e.V.
Leiter Einsatz (Kontakt)
Hallenbad Fresh Open, Burgstraße 65, 50226 Frechen
Termin
09.02.23 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Hallenbad Fresh Open: 50226 Frechen, Burgstraße 65

31.12.2022 23:59
unbegrenzt
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Ortsgruppe Hürth e.V.
  • Ortsgruppe Frechen e.V.
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

ALLGEMEINE REGELUNGEN

1. Die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand muss ausgefüllt abgeben, oder per E-Mail an leitereinsatz@huerth.dlrg.de gesendet werden. Bei Nichtabgabe ist kein Start möglich.

2. Für Meisterschaften müssen die Rettungssportler die Schwimm- oder Rettungsschwimmprüfungen der Deutschen Prüfungsordnung besitzen:

• bis 10 Jahre: Jugendschwimmabzeichen Silber

• ab 10 Jahre: Jugendschwimmabzeichen Gold

• ab 13 Jahre: Rettungsschwimmabzeichen Bronze

• ab 16 Jahre bis einschließlich 49 Jahre: Nachweis des   Rettungsschwimmabzeichens Silber oder Gold nicht älter als 12 Monate oder: Nachweis des Rettungsschwimmabzeichens Silber oder Gold nicht älter als 36 Monate sowie der kombinierten Übung (Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold) nicht älter als 12 Monate

• ab 50 Jahre: mindestens Rettungsschwimmabzeichen Bronze

3. Für Meisterschaften gilt in den Einzel- und Mannschaftswettkämpfen getrennt nach Geschlecht folgende Altersklasseneinteilung:

• AK 12: Bis 12 Jahre

• AK 13/14: 13 und 14 Jahre

• AK 15/16: 15 und 16 Jahre

• AK 17/18: 17 und 18 Jahre

• Offene AK: Ab 19 Jahre

4. Flossen: Die Flossen sind von den Rettungssportlern selbst zu stellen und dürfen eine maximale Länge von 65 cm und eine maximale Breite von 30 cm nicht überschreiten. Flossenhalter dürfen verwendet werden. In der AK 12 dürfen die Flossen eine maximale Breite von 23 cm nicht überschreiten.

Die geltenen Standards sind dem Merkblatt Flossen (Sport-03) in der jeweils Gültigen Fassung aufgeführt.

5. Hilfsmittel, die die Chancengleichheit stören, sind nicht erlaubt. Schwimmbrillen sind erlaubt, es wird auf das Gefährdungspotential nach Merkblatt M3-001 in der jeweils gültigen Version hingewiesen. Die Verwendung von Tapes/Verbänden muss vor dem Start vom Schiedsgericht genehmigt werden.

6. Die Schwimmkleidung der Rettungssportler soll sittlich moralischen Werten entsprechen. Sie muss aus textilem Material bestehen, das keinen Auftrieb erzeugt und zu keinerlei Vorteilen für den Rettungssportler führen darf. Die geltenden Standards sind im Merkblatt Schwimmkleidung (Sport-01) in der jeweils gültigen Fassung aufgeführt.

7. Die Teilnehmer erklären sich mit der Anmeldung zur Veranstaltung damit einverstanden, dass digital erstellte Medien angefertigt werden. Diese dürfen von den Ortsgruppen Frechen und Hürth in Präsentationen, im Internet und in Printmedien veröffentlicht werden. Sollte dies nötig sein, stimmt der Teilnehmer mit seiner Anmeldung auch der Weitergabe der Fotos an Dritte zu. Dies gilt insbesondere für die Weitergabe an Journalisten und Redaktionen. Eine kommerzielle Verwendung durch Dritte ist von dieser Zustimmung unberührt und bedarf der Zustimmung im Einzelfall.

8. Mit der Anmeldung zu den Ortsgruppenmeisterschaften 2022 erklären die Teilnehmer bzw. deren gesetzliche Vertreter ihr Einverständnis, dass die in der Anmeldung gemachten Anmeldedaten unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen ausschließlich für Zwecke der Bearbeitung und Durchführung des Wettkampfes elektronisch gespeichert und den Organisatoren der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden.