Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Geschichte der Ortsgruppe Hürth e. V.

1. Mai 1930Eröffnung des Schwimmbades Brabanterplatz und Gründung der Ortsgruppe Hürth (hervorgegangen aus dem Stützpunkt Groß-Kreis-Köln und Köln-Land), Initiator Willi Kämmerer
Oktober 1930Erster Rettungsschwimm-Lehrgang
1931Erste Rettungswache am Rhein in Rodenkirchen
1934-38Zusätzliche Rettungswache am Decksteiner Weiher im Grüngürtel
1932-39Ausbildung von ca. 1200 Rettungsschwimmern in der Ortsgruppe Hürth
1939-45Verbot von Schwimmen, Paddeln, Rudern und Segeln auf allen öffentlichen Gewässern führt zur Einstellung des Rettungswachdienstes, Einzug der meisten aktiven Mitglieder zum Militärdienst
1945Wiederaufbau der Ortsgruppe Hürth unter Leitung von Willi Kämmerer
1946Wiedereröffnung der Rettungswache am Rheinstrand km 681
1954-56vorübergehender Wachbetrieb beim Freien Wassersport-Verein in Köln
1960Rheinwache am Campingplatz Berger
1977Erste Rettungswache am Otto-Maigler-See (damals noch von allen Seiten offen zugänglich und kostenlos)
April 1978Aufbau einer provisorischen Wachstation am Otto-Maigler-See
1. Mai 1978Wacheröffnung und Inbetriebnahme des Motorrettungsboots "Willi Kämmerer" (von der Stadt Hürth zur Verfügung gestellt)
1983Übergabe des Strandbades durch den "Zweckverband Naturpark Kottenforst Ville" an den Pächter Erwin Hausmann
1996Verkauf des Motorrettungsboots "Willi Kämmerer" Grund: Umweltschutz, keine Bootsführer.
1997Neuer Vorstand: Leiter der Ortsgruppe: Uwe Maagh, Stellvertreter: Alfred Wiest
2001Anschaffung eines Vereinsfahrzeuges.
2006Es wurde kein neuer Jugendvorstand mehr gewählt. Jugendarbeit geht aber in altem Umfang weiter.
2007Die neue Satzung, Berücksichtigung neuer Medien, Anpassung an Bezirk-, LV- Satzung wurde verabschiedet.
 Nach 77 Jahren verlassen wir den Brabanter Platz und ziehen ins Familienbad "De Bütt" um.
2008Der Umzug ist ein Erfolg. Viele neue Mitglieder in der Jugendschwimmausbildung.
 Wasserrettungsdienst am Otto-Maigler-See mit Unterstützung vom Bezirk Rhein-Erft-Kreis.
2009Der 1997 gewählte Vorstand wird für 4 weitere Jahre gewählt.
 Neu im Vorstand eine Beauftragte, mit der Aufgabe "Neuaufbau eines Jugendvorstandes".
2010 Beilage zum OG-Tag 2010
2011Beilage zum OG-Tag 2011
2012Beilage zum OG-Tag 2012, seit dem Umzug ins Schwimmbad "de Bütt" und dem dadurch geändertem Angebot für Mitglieder, ändert sich die Zusammensetzung der Vereinsmitglieder. Familien und Erwachsene verringern sich überproportional, jugendliche Mitglieder (6 - 14 Jahre) nehmen zu. Die seit dem Umzug ins Familienbad begrenzte Anzahl von Ausbildungsplätze für Jugendliche / Nichtschwimmerausbildung ist ein großes Problem.
2013 Beilage zum OG-Tag 2013, neu im Vorstand Andrea Reck als Schatzmeisterin und Timo Hömske als stv. Leiter Ausbildung.
 Beauftragte/r "Neuaufbau eines Jugendvorstandes" konnte nicht wieder besetzt werden.
2014Beilage zum OG-Tag 2014 ein ereignisreiches Jahr. Andrea Reck wird nur nach einem Jahr durch Edeltraud Altenseuer abgelöst.
 Alfred Wiest scheidet zum 31.12.2014 aus dem Vorstandsteam aus.
2015Beilage zum OG-Tag 2015
2016Beilage zum OG-Tag 2016
2017Beilage zum OG-Tag 2017
2018Beilage zum OG-Tag 2018
2019Beilage zum OG-Tag 2019
2020Beilage zum OG-Tag 2020
2021Beilage zum OG-Tag 2021
2022Beilage zum OG-Tag 2022
2023Beilage zum OG-Tag 2023

Lebensretter - Verbandsmagazin der DLRG

Titelbild Lebensretter, DLRG Verbandsmagazin
Titelfoto: Johann Bergelt

Der Lebensretter erscheint viermal jährlich mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren. Neben der Mantelausgabe gibt das Präsidium der DLRG auch Regionalausgaben für die Landesverbände Berlin, Baden-WürttembergHessen, Niedersachsen, Nordrhein, Westfalen und heraus. Der Lebensretter berichtet über die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von der Schwimmausbildung über Veranstaltungen bis hin zu Einsätzen im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz.

Zum Lebensretter