Die DLRG Ortsgruppe Hürth e. V.

Die DLRG Hürth ist ein ehrenamtlich arbeitender Verein mit über 300 Mitgliedern, der 1930 mit der Eröffnung des Schwimmbades Brabanterplatz in Hürth gegründet wurde und sich seitdem in der Schwimmausbildung und Jugendarbeit engagiert.

Die DLRG Hürth ist eine von zehn Ortsgruppen im Bezirk Rhein-Erft-Kreis e.V. und dem Landesverband Nordrhein untergliedert.

Nach der Schließung des Schwimmbades Brabanterplatz ist die DLRG Hürth im Jahr 2007 ins Schwimmbad „De Bütt“ umgezogen, wo sie seitdem sehr erfolgreich ihr ehrenamtliches Engagement weiterführt.

Das oberstes Ziel der DLRG Hürth ist, möglichst viele Menschen im Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie in Erste Hilfe auszubilden und dadurch Unfälle im und am Wasser zu verhindern und Ertrinkende zu retten. Die DLRG Hürth erreichen dies, indem sie von den ersten Schwimmzügen über die Jugendschwimmabzeichen bis hin zum Rettungsschwimmen den sicheren Umgang mit dem Element Wasser in regelmäßig stattfindenden Kursen vermittelt.

In der DLRG Hürth durchlaufen die Kinder ihrem Alter und ihrer Schwimmfähigkeit entsprechend verschiedene Schwimm- und Rettungsschwimmkurse, bei denen auch die Abzeichen (bronze, silber, gold, Schnorcheltauchabzeichen) abgenommen werden. Die DLRG Hürth bemüht sich stets darum für jede Person (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) einen für sie geeigneten Schwimmplatz zu finden und ihre Schwimmkompetenz zu erhöhen.

Zudem besteht für die Aktiven die Möglichkeit an Rettungsvergleichswettkämpfen teilzunehmen.

Ergänzt wird die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung durch regelmäßig stattfindende Erste Hilfe Kurse.

Die DLRG Hürth ist aber nicht nur im Schwimmen, Rettungsschwimmen und der dazu gehörigen Ausbildung sehr aktiv, sondert sie engagiert sich auch in der Kinder- und Jugendarbeit. Mehrmals im Jahr bietet die DLRG Hürth verschiedene Aktivitäten und Ausflüge wie z.B. Wasserski, Jugendwachdienst, Fahrradtour, Familiengrillen, Familienwochenende und Nikolausschwimmen für ihre Mitglieder an.