Wettkampf 2022

Veröffentlicht: 25.06.2022
Autor: Verschiedene

Tolle Ergebnisse unserer Schwimmer*innen

Mit 5 Einzelschwimmerinnen und 4 Mannschaften war die DLRG Ortsgruppe Hürth bei den Meisterschaften
des Landesverbandes Nordrhein in Bedburg am Start.
In den Einzelwettkämpfen belegte Leni Raich mit einer deutlichen Leistungssteigerung Platz 4 in der Altersklasse 12 (Jahrgang 2010).
In der Altersklasse der 13- und 14-jährigen Mädchen waren für Hürth sogar 2 Schwimmerinnen am Start.
Johanna Fleischhauer (2009) belegte hier als beste in ihrem Jahrgang Platz 4. Paula Geng (2008) musste sich bedingt durch eine Disqualifikation mit Platz 13 zufriedengeben.

Johanna berichtet:
Am 11. und 12. Juni 2022 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften am Trainingsplatz der Ortsgruppe Bedburg,
dem Hallenbad Monte Mare statt. Am 11. Juni gingen im ersten Abschnitt Leni Raich, Paula Geng und Johanna Fleischhauer an den Start. In der ersten Disziplin der AK 12 schwamm Leni über die 50m Kombi (25m Kraul & 25m Rücken mit Brustbeinen) eine 45,89 s, das ist knapp 5s schneller als ihre alte Bestzeit. In der AK 13/14 ging Paula als erstes an den Start und brauchte für 50m Puppe 48,01s, ebenfalls eine neue Bestzeit. Sie wurde jedoch disqualifiziert, da sie beim Start bereits vor dem Startsignal zuckte.
Johanna absolviert die 50m Puppe innerhalb von 48,13s und erschwamm somit ebenfalls eine neue Bestzeit. In der nächsten Disziplin der AK 12, 50m Flossen, brauchte Leni nur 33,60s und toppte somit erneut ihren persönlichen Rekord. In der AK 13/14 war die nächste Disziplin 50m Retten mit Flossen. Diese Strecke schaffte Paula in starken 39,02s. Johanna Fleischhauer absolviert die Strecke innerhalb von 36,62s und erreichte erneut eine neue Bestzeit. In der letzten Disziplin der AK 12 , 50m Hindernis, schwamm Leni starke 45,91s und konnte sich somit einen wohl verdienten 4. Platz sichern. Die letzte Disziplin der AK 13/14 ,100m Hindernis, schwamm Paula in 1:26,62min und sicherte sich mit dieser starken Zeit trotz Disqualifikation in der ersten Disziplin einen guten 13. Platz. Johanna absolvierte die 100m Hindernis in 1,22,07 min und schwamm somit knapp am 3. Platz vorbei.

Auch die Starterinnen der Altersklasse 17/18 konnten mit neuen Bestzeiten punkten und belegten Platz 8 (Paula Wilms) und Platz 9 (Lea Maagh). Dabei lieferten sie sich besonders über die Strecken 50m Retten und 100m Retten mit Flossen ein spannendes ortsgruppeninternes Duell. Nachdem Lea die 50m Retten mit 7/100s Vorsprung für sich entschied war Paula über die 100m Retten mit Flossen 66/100s schneller. In der abschließenden Disziplin 200m Hindernis gelang es Paula mit einer Zeit von 2:56,36 min erstmalig unter der 3-Minuten-Marke zu bleiben.
Auch Lea(3:11,87min) verbesserte sich hier im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften deutlich.
Nach diesem erfolgreichen Start konnten die Mädchen der Altersklasse 13/14 weiblich auch in der Mannschaftswertung überzeugen. Nach vier Staffeln platzierten sie sich auf dem Silberrang. Nun hoffen Johanna Fleischhauer, Mara Stobbe, Paula und Lena Geng, dass ihre erreichte Punktzahl zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Hannover ausreicht.
Tolle Ergebnisse erzielten außerdem die Jungen der Altersklasse 15/16 mit Hauke, Oskar, Bennet und Anton (4. Platz), die zweite Mädchenmannschaft der AK 13/14 mit Frida, Helena, Leni, Sophia und Carla (7. Platz) und die Mannschaft in der der offenen weiblichen Klasse (Lea, Paula, Miriam, Caro). Obwohl sie krankheitsbedingt nicht selber antreten konnte unterstütze Pia ihre Mannschaft den ganzen Tag.
Nach dem offiziellen Teil ging es für alle zurück nach Hürth, um den Abend gemeinsam, ausklingen zu lassen.
Nach dem Wettkampf sind wir alle zur L’Osteria in Hürth gefahren und haben zusammen gegessen. Die erste Runde Getränke ging auf die DLRG (DANKE von allen Teilnehmer*innen) und danach haben wir zusammen Pizza und Pasta gegessen. Nach dem Essen sind wir nach Hause gefahren und haben uns erstmal ausgeruht.
Wir waren alle echt zufrieden mit unseren Zeiten und drücken die Daumen damit Mara, Paula, Lena und Johanna die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft nach Hause holen.
(von Anton)